4 Medaillen in Küssnacht am Klausturnier

Am Samstag (27.11.) fand in Küssnacht das Klausturnier für den Nachwuchs statt.

Das Turnier ist ideal für Anfänger:innen, die noch nicht lange fechten. Am Klausturnier waren Fechter:innen aus den umliegenden Vereinen. Mädchen und Jungs fochten in den Vorrunden gemeinsam.

Von der FGL nahmen acht FGL-Fechter:innen in den Kategorien U10, U12 und U14.

U10 Mädchen

Bei den U10 war Gemma Ettlin von der FGL am Start. Es war ihr erstes Turnier. Sie selbst fechtet noch nicht lange. In der Vorrunde fochten die U8 zusammen mit der U10. Es gab eine grosse Vorrunde mit 9 Fechter:innen. 

Gemma Ettlin: 6V 2D

Sie belegte sogar den 1. Zwischenrang nach der Vorrunde.

In der Direktausscheidung wurden die U8 von den U10 getrennt, sowie die Mädchen von den Jungs. 

In der Direktausscheidung hatte Gemma ein Freilos. Im Finale unterlag Gemma knapp ihrer Gegnerin Johanna Schröder.

Rangliste

1. Johanna Schröder
2. Gemma Ettlin
3. Rahel Pira und Ashley Gruber


U12 Jungs

Bei den U12 waren vier von der FGL vertreten. Für Cedric Ettlin und Max Sterchi war es ebenfalls eine Premiere. Es gab zwei Poules à 6 Fechter:innen. Leider waren Cedric, Marvin und Noah im gleichen Poule.

Vorrunde
Max Sterchi: 3V 2D
Cedric Ettlin: 3V 2D
Marvin Suma: 5V 0D
Noah Hamburger: 4V 1D

Nach der Vorrunde belegte Marvin den 1., Noah den 2., Cedric den 3. und Max den 7. Zwischenrang.

In der Direktausscheidung fochten die Jungs mit den Mädchen. Die Resultate resp die Paarungen von der Direktausscheidung habe ich leider nicht.

Rangliste

1. Marvin Suma (FGL)
2. Ayana Koch
3. Noah Hamburger (FGL) und Cedric Ettlin (FGL)

9. Max Sterchi


U14 Jungs

Bei den U14 waren 11 Jungs am Start, davon 3 von der FGL. Für Elia Fries war es ebenfalls das allererste Turnier.

Die Resultate von der Vorrunde habe ich leider nicht. 

Nach der Vorrunde belegte Liam Bättig den 4., Louis Nuber den 7. und Elia Fries den 11. Zwischenrang.

16er-Tableau 
Liam Bättig: Freilos
Elia Freis - Jakob Schörder (FCSG) 1:12
Louis Nuber - Bruce Berg (FGK) 12: ??

8er-Tableau
Liam Bättig - Donat Kocsis (FGK) verloren
Louis Nuber - Teo Pinol (FCBE) ?:12

Rangliste
1. Joel Ehrsam (FGK)
2. Teo Pinol (FCBE)
3. Donat Kocsis (FGK) und Ryan Betschart (FGK)

5. Liam Bättig
7. Louis Nuber

11. Elia Fries


Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer:innen.

U10 Mädchen

U12 Gemischt

U14 Jungs